Wir freuen uns, folgende Hauptvortragende ankündigen zu dürfen:
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick
Universität Münster
Friedhelm Käpnick arbeitete nach seinem Lehramtsstudium vier Jahre als Lehrer, promovierte 1990 und habilitierte sich 1998 in Mathematikdidaktik. Nach Vertretungsprofessuren wurde er 1999 Professor an der TU Braunschweig und leitete von 2004 bis 2021 den Lehrstuhl für Mathematikdidaktik an der Universität Münster, wo er weiterhin als Seniorprofessor tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Förderung mathematisch begabter Kinder und die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien.
Prof. Dr. Karine Chemla
University of Edinburgh/CNRS Paris
Karine Chemla ist Mathematikhistorikerin mit Schwerpunkt auf der Mathematikgeschichte Chinas. Sie forscht am CNRS in Paris und war Gastprofessorin an Universitäten in China sowie am MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin. 2020 wurde sie mit dem Otto-Neugebauer-Preis der European Mathematical Society ausgezeichnet. Ihre Analysen chinesischer mathematischer Lehrbücher und Kommentare, darunter die Neun Bücher arithmetischer Technik, bieten wertvolle Einblicke in die historische Wissensvermittlung.
Dr. Nina Bohlmann
Universität Erfurt
Nina Bohlmann ist seit 2022 akademische Rätin an der Universität Erfurt. Zuvor war sie Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik mit Fokus auf Heterogenität im Elementar- und Primarbereich, Vertreterin der Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an der TU Dresden und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin. Ihre Forschung konzentriert sich auf den mathematischen Anfangsunterricht aus praxistheoretischer und rekonstruktiver Perspektive, sowie auf Diversität und Inklusion im Mathematikunterricht. Zudem untersucht sie soziale Ungleichheit im Kontext des Mathematiklernens.
Prof. Dr. Ysette Weiss
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Ysette Weiss forscht aus kulturhistorischer Perspektive zu Reformen im deutschsprachigen Mathematikunterricht im 19ten und 20ten Jahrhundert sowie zu Aufgabendidaktik, Schulbuch- und Textanalyse und zu Lernvideos. Sie war an elf Universitäten in fünf Bildungssystemen in Ost- und Westeuropa tätig. Weiss ist u.a. Sprecherin des AK Mathematikgeschichte im Unterricht der GDM und Mitglied des Beirats der International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics (HPM).
Prof.Dr. Andreas Dengel
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Andreas Dengel ist Professor für Didaktik der Informatik und Studiendekan der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt. Nach seinem Lehramtsstudium (Informatik/Wirtschaft) arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Passau und Würzburg und promovierte zu Virtual Reality im Informatikunterricht. Seit 2021 leitet er die Professur in Frankfurt und das ECSE Lab, ein „Klassenraum der Zukunft“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Immersives Lernen mit VR/AR, Computer Science Unplugged und KI-Didaktik. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Forbes 30Under30, und leitet das IEEE TC-ILE.