59. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2026

Für den inhaltlichen Input am Nachwuchstag sind primär die Workshops am Sonntag sowie Montag gedacht. Ihr habt die Möglichkeit, zwei verschiedene Workshops zu besuchen. Alle Workshops werden von Mitgliedern der GDM-Nachwuchsvertretung vorbereitet und durchgeführt.

Dieser Workshop richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ein guter Vortrag ist zuallererst gelungene Kommunikation – und zwar mit Zuhörenden, die man oft gar nicht kennt. Um uns auf dieses kommunikative Abenteuer gut vorzubereiten, werden wir im Workshop besprechen und ausprobieren, wie man den eigenen Vortrag klar strukturiert, mit ansprechenden Folien sinnvoll unterstützt und dann souverän und sympathisch hält.

Wenn ihr an diesem Workshop teilnehmen möchtet, solltet ihr bereits eine erste Idee davon haben, welchen Vortrag ihr in naher Zukunft halten werdet und diese Idee mitbringen. Sie dient euch als Grundlage für die gemeinsamen Arbeitsphasen.

Beim wissenschaftlichen Schreiben treffen wir immer wieder verschiedene Hürden an. Mal haben wir keine Zeit. Mal wissen wir nicht, was wir schreiben sollen. Mal fehlt komplett der rote Faden. In unserem Workshop möchten wir unsere bisherigen Schreiberfahrungen mit euch teilen und euch einen Einblick in die einzelnen Etappen des Schreibprozesses geben. Wir betrachten dabei den allgemeinen Aufbau von wissenschaftlichen Beiträgen, wie bspw. Journalartikeln. Wir gehen auf die einzelnen Abschnitte eines solchen Beitrags ein und nähern uns ihnen in verschiedenen Arbeitsphasen an. In den Arbeitsphasen könnt ihr euch ganz konkret euren eigenen Schreibprojekten widmen. Wir gehen zudem auf Fragen und Probleme ein, die sich beim Schreiben ergeben können und diskutieren, wie wir ihnen begegnen können. Eine Einreichung von Projektskizzen, Artikeln, Schreibproben etc. wird nicht benötigt – ihr könnt einfach so teilnehmen!

Die eigene Promotion stellt uns – neben anderen Tätigkeiten an der Universität – vor viele neue Herausforderungen. Das Arbeitspensum steigt stetig und man kennt das Gefühl, nicht zu wissen, wo man anfangen oder aufhören soll. Damit seid ihr nicht alleine! In unserem Workshop zum Selbstmanagement stellen wir euch effektive Techniken zur guten Zeitplanung vor, die ihr auch direkt ausprobieren werdet. Darüber hinaus geben wir euch wichtige Impulse zur Stressbewältigung. Der Austausch über die eigenen Schwierigkeiten, Erfahrungen und eventuell neue Impulse zu Zeitmanagement und Stressbewältigung – auch in neuen, digitalen Zeiten - kann zum Ausgangspunkt für positive Veränderungen nach und auch schon während der GDM werden.

Mathematikdidaktik als Wissenschaft muss auf vorhergehenden Forschungsergebnissen aufbauen. Diese Ergebnisse liegen in der Regel in Form von Aufsätzen, wissenschaftlichen Artikeln und Büchern vor. In diesem Workshop werden verschiedene Bereiche im Hinblick auf wissenschaftliche Literatur thematisiert. Neben einer kurzen Einführung in das Finden von Literatur und in Literaturverwaltungsprogramme werdet ihr Strukturierungsmöglichkeiten für Literatur exemplarisch ausprobieren können. Die vorgestellten Strategien sollen euch dabei helfen, euch Forschungsergebnisse anzueignen und diese mit Blick auf das eigene Projekt aufzubereiten.

Immer wieder können Studienergebnisse nicht reproduziert werden, was viele Menschen zunehmend an der Glaubwürdigkeit von Wissenschaft zweifeln lässt. Man kann sich daher fragen: Wie berichte ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse so, dass sie möglichst reproduzierbar und damit glaubwürdig sind? An Fragen wie dieser dockt Open Science an, worunter man eine Reihe an Leitsätzen und Verhaltensweisen für eine ehrliche, reproduzierbare und zugängliche Forschungspraxis versteht. Im Rahmen des Workshops wird ein Überblick über die Möglichkeiten in Bezug auf Forschungs- und Publikationsformate sowie Forschungspraktiken im Rahmen von Open Science gegeben und Stolpersteine, Hürden und Bedenken werden ausführlich diskutiert. Wir freuen uns auf einen kritischen und lebendigen Austausch mit euch!

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung – als Forschungsgegenstand, aber auch als Hilfe in der wissenschaftlichen Praxis. Im Workshop werden die Einsatzmöglichkeiten von KI zur Optimierung wissenschaftlicher Prozesse erkundet. Dabei werden KI-Tools für Aufgaben wie das Formulieren wissenschaftlicher Texte oder die Literaturrecherche eigenständig erprobt. Auch werden die Grenzen des Einsatzes von KI diskutiert. Bringt bitte euren Computer mit, damit ihr die Tools im Workshop ausprobieren könnt.

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