59. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2026

Icon mit drei vortragenden Personen vor einem blauen Kreis in den Farben grün und weiß

In den Minisymposien wird ein eingegrenztes, aktuelles Forschungsthema der Mathematikdidaktik von verschiedenen Sichtweisen beleuchtet. Über die Annahme eines Minisymposiums entscheidet das aktuelle Programmkomitee.Die Vorträge innerhalb eines Minisymposiums durchlaufen ein systematisches Qualitätssicherungsverfahren durch die Leitung der Minisymposien. Im Folgenden wird der Ablauf genauer beschrieben. Alle gesammelten Informationen finden Sie zudem hier.

Beachten Sie bitte, dass sie nur die von uns in Kürze zur Verfügung gestellten Formatvorlagen nutzen. Aufgrund eines neuen Barrierefreiheitstärkungsgesetzes müssen die Beiträge die Vorgaben erfüllen. Weitere Informationen unter: https://www.wtm-verlag.de/barrierefreiheit/

Ablauf der Einreichung

01.06.2025 bis 01.09.2025: Einreichung von Vorschlägen für ein Minisymposium

Füllen Sie dazu zunächst die Dokumentenvorlage „Minisymposium Onepager“ aus und geben Sie dem Dokument den Dateinamen “GDM2026_MS_Thema“ (Ergänzen Sie hier bitte das von Ihnen gewählte Thema bzw. den gewählten Titel). Senden Sie das Dokument mit dem Betreff „Einreichung Minisymposium“ vor Ende der Frist per E-Mail an gdm2026@uni-wuppertal.de und machen Sie in der Mail bitte einen Vermerk zu der Zeitstruktur. Wir empfehlen pro Beitrag 45 min. (inkl. Diskussion & 10 min Wechselpause).

 

Ab 01.10.2025: Bekanntgabe angenommener Minisymposien durchs Programmkomitee

Ab diesem Zeitpunkt ist auch die Anmeldung zur Tagung sowie die Einreichung eines Beitrags für ein Minisymposium (inkl. vierseitigem Tagungsbandbeitrag) via ConfTool möglich.

 

01.12.2025: Ende der Frist zur Einreichung eines Beitrags

 

Ab 19.12.2025: Information über Annahme bzw. Ablehnung des Beitrags 

 

09.01.2026: Ende der Frist zum Hochladen von Änderungen an den Beiträgen

Die Leitung des Minisymposiums verfasst im Anschluss an die Tagung für die “Beiträge zum Mathematikunterricht” eine zweiseitige Einleitung zum Minisymposium und lädt diese bis zum 05.04.2026 in ConfTool hoch.

 

Weiter Fristen und Termine finden Sie hier.

Verantwortliche

Ein Minisymposium kann durch 2-3 Personen der Community eingereicht werden. Kriterium ist dabei, dass mindestens zwei der beteiligten Personen von verschiedenen Hochschulstandorten kommen.

Zu den Dokumentvorlagen

Dokumentvorlagen

Das Dokument zur Einreichung eines Minisymposiums umfasst insgesamt eine Seite und enthält:

- Titel/Thema, 

- Zusammenfassung (Abstract),  

- drei Keywords,  

- drei Vortragsvorschläge  (Vortragende und Arbeitstitel)

 

Um einen Beitrag für ein Minisymposium einzureichen, müssen die folgenden Dokumente eingereicht werden:

Einzureichen sind:

- ein vierseitiger Tagungsbandbeitrag,

- eine Autor*innenerklärung,

- ein Abstract (ca. 600 Zeichen).